Page 2 - Reiselogbuch LAGA IV Sommerreise 2017 Teil 2
P. 2
9. Reisetag
Sonntag, den 11. Juni 2017
Wetter: wolkig, mäßiger SW, 24°C
Der Seewetterbericht sagte uns SW 3,
tagsüber auf 4 auffrischend. Das passt für
Dänemark. Um 08:50 Uhr verließen wir den
Hafen von Vitte und liefen an Rügen vorbei
mit NNO-Kurs in die freie Ostsee ein. Die
See hielt, was der Seewetterbericht
versprochen hatte. Wir nahmen Kurs Mᴓn
und passierten das Verkehrstrennungsgebiet nördlich Rügen gegen Mittag vor dem
Westausgang. Wie immer herrschte reichlich Verkehr und einmal mussten wir auch einem
Kohlefrachter von Vattenfall ausweichen. Gegen 15:00 Uhr waren wir vor Mᴓn und bekamen
dort den Kapeffekt zu spüren. Der Wind nahm merklich zu und die um das Kap laufenden
Wellen waren sehr unangenehm. Einmal wurde das Boot so angehoben, dass meine Frau
sehr unsanft auf ihrem Allerwertesten landete. Als wir hinter den Kreidefelsen in Lee waren,
beruhigte sich die See und auf unserem weiteren Kurs in die Faksebucht schlief der Wind
fast völlig ein. Nur ein merkwürdiges Geschwabbel blieb uns auf den letzten Meilen bis
Rᴓdvig erhalten. Dort liefen wir um 17:30 Uhr ein und fanden auch einen guten Liegeplatz.
Betriebsstundenzähler: 1111,4 h
Log: 359,6 nm
10. Reisetag
Mittwoch, den 14. Juni 2017
Wetter: leicht bewölkt, mäßiger bis frischer NW, 21°C
Nach zwei Hafentagen konnten wir endlich
wieder auslaufen. Wir nutzten die Tage auch
gut und betankten die LAGA mit 46 Litern von
der Straßentankstelle und gewöhnten uns
schon mal an das Leben in Skandinavien.
Nachdem sich der starke Wind der
vergangenen zwei Tage gelegt hatte legten wir
heute um 11:20 Uhr ab und nahmen Kurs Nord
um Stevns Klint herum. Unter Land war es
noch sehr ruhig, vor der Kᴓge Bucht hatten wir
zeitweise Wind und Welle querab. Der NW
frischte dort auch bis zu 4-5 Bft. auf. Schon
früh hatten wir als gute Ansteuermarke die Öresundbrücke in Sicht. Wir liefen in den Hafen
von Dragᴓr ein und machten dort um 16:10 Uhr an einem freien Liegeplatz fest.
Betriebsstundenzähler: 1115,9 h
Log: 384,8 nm