Page 5 - Reiselogbuch LAGA IV Sommerreise 2017 Teil 2
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14.        Reisetag

               Montag, den 19. Juni 2017

               Wetter: erst bedeckt und diesig, dann aufklarend, mäßiger und ztws. frischer W
               Um 10:10 Uhr verließen wir den Hafen von Högenäs und liefen mit Kurs ins Kattegat in einen
               grauen Morgen. Der West wehte noch mit 2-3 Bft., aber die Welle war noch etwa 0,5 m hoch.
               Wir passierten um 11:30 Uhr die Spitze des Kullen und nahmen Kurs Halland Vadderö.
               Zeitweise frischte es bis zu 4 Bft. auf und somit gestaltete sich unsere Fahrt wegen der quer
               laufenden Wellen recht schauklig. Vor Halland
               Vadderö entschieden wir uns zu Weiterfahrt. Wir
               nahmen Kurs Falkenberg, dann hatten wir
               Halmstadt immer noch als Ausweichhafen. Da sich
               das Wetter zunehmend besserte, blieben wir aber
               auf diesem Kurs. Nur der Wind wehte weiter aus W
               um die 3 Bft.,hinderte uns aber kaum am
               Fortkommen. Um 17:00 Uhr liefen wir in die
               Mündung des Ätran ein. Nachdem wir den
               Handelshafen passiert hatten legten wir um 17:30
               Uhr im Hafen des Falkenberger Batsällkap’s an.

               Betriebsstundenzähler:      1131,2 h

               Log:                        473,5 nm



               15.        Reisetag

               Donnerstag, den 22. Juni 2017

               Wetter: wolkig, mäßiger W – SW, ztws. Regen, 18°C

               Nach zwei Hafentagen hatten wir wieder
               den Drang, weiter zu fahren. Der
               Liegeplatz in Falkenberg war zwar sehr
               schön, wegen der gegenüber liegenden
               Industrieanlagen tagsüber aber auch
               sehr laut. Gestern wollte ich Diesel
               bunkern, aber die Zapfsäule im Hafen
               war defekt. Also hieß es wieder, einen
               langen Arm machen und Kanister
               schleppen. 48 Liter passten in den Tank,
               der aber dann auch nicht ganz voll war.
               Um 07:50 Uhr machten wir somit
               ausgerüstet in Falkenberg los und liefen
               die 0,5 nm bis zu den Molen an der Flußmündung. Dort empfing uns das Kattegat mit 3-4
               Bft. aus W und einer ordentlichen Welle, die ieder mal dwars zur Kursrichtung lief. Der
               Himmel war grau und wir setzten unseren Kurs nach Norden fort. Wir umrundeten die
               Landspitze Glommen, passierten Varberg und um 14:00 Uhr kamen die ersten Schären in
               Sicht. Zwischendurch regnete es ztws., glücklicherweise blieben die Schauerböen aus.
               Natürlich verkrümelten wir uns in das Fahrwasser hinter den Schären, denn hier wurde es
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