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inmitten der weiträumigen Fakse-Bucht
ein. Schon Vormittags frischte der Wind
leicht auf, gegen Mittag wehte in der
Fakse-Bucht ein SW mit 3-4 Bft. Wir
hatten ihn fast gegenan, damit war das
kein Problem. Leider war die Ostsee vor
Südschweden teilweise stark verschmutzt.
Überall blühte das Wasser stark. Im
Bögestrom hatten wir dann mit viel
treibenden Seegras zu kämpfen. Dazu
kamen aufkommende Regenschauer, die
die Sicht stark behinderten. Um 16:00 Uhr
liefen wir in den Hafen von Stege ein. Mir
wohlbekannt mit gutem Serviceangebot.
Betriebsstundenzähler: 1255,4 h
Log: 1149 nm
46. Reisetag
Samstag, den 29. Juli 2017
Wetter: Vormittags Regen, Nachmittags zögernd auflockernd, frischer und böiger SW, 20°C
Am gestrigen Hafentag haben wir uns in Stege ausgiebig versorgt und 72 Liter Diesel
getankt. Stege ist dafür hervorragend geeignet, weil mehrere Supermärkte und eine
preiswerte Tankstelle in 400 Meter Entfernung sind. Damit sind die Betriebsreserven
aufgefüllt und die letzte Auslandsetappe kann beginnen. Heute Vormittag regnete es kräftig.
Dazu blies ein kräftiger Wind. Eine ganze Reihe von Tiefdruckgebieten zog über
Mitteleuropa und so langsam müssen wir uns an deutsche Verhältnisse gewöhnen. Dort
sollte man jetzt besser nicht vom Wetter sprechen. Die Regenfälle haben dort ein
Rekordniveau erreicht. Erst um 15:20 Uhr machten wir los und liefen durch das fast 5 sm
lange Fahrwasser zur Ulvsundbrücke. Es wehte immer noch mit guten 4 Bft. aus SW. Nach
dem Ulvsund liefen wir in das Nebenfahrwasser des Kalvestroms ein. Die Betonnung war
schlecht zu sehen und überall lagen Fischernetze. Freunde machen sich diese Herrschaften
sicher nicht. Um 17:20 Uhr waren wir
querab am nördlichen Rand der Insel
Bogö. In Lee gingen wir so dicht wie
möglich unter Land und ankerten auf 2
Meter Wassertiefe. Um 17:50 Uhr musste
ich nochmal verholen, da der Anker auf
dem harten Boden nicht fasste. Ich ging
noch näher unter Land und hatte bei
knapp 2 Meter bestimmt 15 Meter Leine
draussen.
Betriebsstundenzähler: 1257,5 h
Log: 1160 nm